standard

Asylsuchende in Deutsch unterrichten

Der von der ORS Service AG neu angebotene zweitägige Weiterbildungskurs „Asylsuchende in Deutsch unterrichten“ fand erstmals am 30. Mai statt. Der Kurs vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Grundverständnis zum Lernverhalten von erwachsenen Personen und Methoden zur Planung und Gestaltung eines abwechslungsreichen Unterrichts.

Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen mit der Erwartung, ihren Unterricht durch Absolvierung des Kurses optimieren zu können, mehr Methoden und Instrumente zur Vermittlung der deutschen Sprache zur Verfügung zu haben, aber auch mit konkreten Fragen, etwa: Wie strukturiere und plane ich den Deutschunterricht?

Ein zu Beginn des ersten Kurstages durchgeführter Lernstiltest sorgte für eine Überraschung: Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden heraus, dass sie genauso unterrichten, wie sie selbst gewohnt sind zu lernen. Dies zeigt, wie wichtig die Sensibilisierung für unterschiedliche Lernstile ist. Denn Asylsuchende aus anderen Kulturen haben häufig völlig andere Lerngewohnheiten. Das Verständnis hierfür ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Deutschunterricht.

Im ersten Modul sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deshalb zunächst Einblick in das Lernverhalten von erwachsenen Personen und die Bedeutung von kulturellen Unterschieden beim Fremdspracherwerb gewinnen. Auch Methoden für einen abwechslungsreichen Unterricht wurden von Referentin Siham Afra von der EB Zürich kompetent und unterhaltsam vermittelt.

Im zweiten Modul, das zwei Wochen später stattfand,  wurden konkrete Planungsinstrumente besprochen, um den Unterricht zu strukturieren und Lernziele sowie Lerninhalte aufeinander abzustimmen. Auch praktische Hilfestellung, etwa im Umgang mit konkreten Grenzen bei der Arbeit mit einer heterogenen Gruppe, die sich sowohl in Bildungsniveau als auch in kultureller Prägung unterscheidet, wurde angeboten.

Kontakt

ORS Management AG
Röschibachstrasse 22
8037 Zürich
Tel. +41 44 386 67 67
info [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* ors.ch