banner_kl_11.jpgbanner_kl_13.jpgbanner_kl_3.jpg

ORS Integration - das Arbeitsmarktintegrationsprogramm

Die Integration von geflüchteten Personen und Sozialhilfeempfängern ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die uns alle betrifft. Wir als ORS bieten im Rahmen unserer Dienstleistungen vielfältige Integrationsprogramme an und identifizieren uns dabei stark mit der Schweizerischen Integrationspolitik «Fördern und Fordern». Neben der Förderung, sei es mit Sprache, Ausbildung und einem On-the-job-Training, fordern wir auch die Selbstverantwortung der Auszubildenden ein und bereiten sie gezielt auf den Arbeitsmarkt vor.


Während der Ausbildung und Coachingphase stützen wir uns auf das so genannte «Empowerment-Konzept». Dabei ermitteln wir die Stärken und Kompetenzen der Auszubildenden und nutzen diese gezielt, um weitere Ressourcen in ihnen freizusetzen. Unser Ziel ist es, die Auszubildenden fit für den Arbeitsmarkt zu machen und sie auf ein unabhängiges und selbständiges Leben in der Schweiz vorzubereiten.